Canva entdecken – Schnupperkurs für Neugierige am 24.2 um 16:00
Sie möchten einen Flyer für Ihren Verein, eine Einladung für ein Treffen gestalten oder vielleicht sogar einen Social-Media-Kanal für Ihr Ehrenamt starten – wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen?
Dann ist unser Canva-Schnupperkurs bei insiemeKI genau das Richtige für Sie, denn es ist fast so einfach wie Malen am Zeichenblock.
Was ist Canva?
Canva ist eine digitale Design-Plattform, die 2013 in Australien gegründet wurde. Das Besondere daran: Canva versucht Design für alle zugänglich zu machen – ganz ohne Vorkenntnisse.
Im Gegensatz zu komplexen Programmen wie Adobe Photoshop müssen Sie hier kein professioneller Designer sein. Canva setzt auf:
✅ Einfachheit (Beispiele dafür zeigen wir im Schnupperkurs)
✅ Schnelligkeit
✅ Zusammenarbeit in Echtzeit (interessant, wenn mehrere Ehrenamtliche an einem Projekt arbeiten)
✅ Fertige Vorlagen für Flyer, Präsentationen, Einladungen und vieles mehr
Canva richtet sich gezielt an engagierte Ehrenamtliche, die ihre Projekte sichtbar machen möchten und hat dafür auch spezielle Konditionen. Für den Start gibt es jedenfalls ein kostenloses Paket.
Die Vision hinter Canva
Gegründet wurde Canva von Melanie Perkins. Ihre Idee entstand, als sie als Tutorin bemerkte, wie schwer sich Anfänger mit komplexen Designprogrammen taten.
Ihre Vision: „Empowering the world to design“ – die Welt befähigen zu gestalten.
Was viele nicht wissen:
Sie erhielt über 100 Absagen von Investoren, bevor sie eine Finanzierung bekam.
Heute ist Canva eines der wertvollsten Tech-Unternehmen und eines der ganz wenigen mit einer weiblichen CEO an der Spitze.
Perkins und ihr Mitgründer und Ehemann Cliff Obrecht haben zugesagt, über 80 % ihrer Firmenanteile der Canva Foundation für wohltätige Zwecke zu widmen.
Wir bieten am Dienstag, 24.2 um 16:00 den nächsten Schnupperkurs um die Möglichkeiten von Canva kennenzulernen. Für alle, die schon konkret an einem Projekt arbeiten und Hilfe benötigen, empfehlen wir unseren Workshop.